Jedes Jahr organisiert die Deutsche Diabetes-Hilfe eine Charity Gala in Berlin, um auf Diabetes als Gesellschaftsthema aufmerksam zu machen. Dort werden besondere Projekte, die sich im Bereich des Diabetes engagieren, geehrt und werden mit Spendengeldern unterstützt.
Zu den Auserwählten am 20.10.2022 zählte auch unser Verein.
Die Vorstandsvorsitzenden Thomas Damaschke und Ralf Glaubel durften mit Doreen Damaschke und Dia Engel Sandra Wagner-Scherer beeindruckende Erlebnisse auf der Gala sammeln.
Über eine Ehrung und Wertschätzung durften sich folgende 3 Projekte freuen:
1. #SagEsLaut: Dieses Projekt stärkt die Sichtbarkeit und Vernetzung von Menschen mit Typ-2-Diabetes vor allem in den sozialen Medien.
2. Ketoazidose–Prävention in Sachsen: Hier soll die Früherkennung von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen verbessert werden.
3. Dia Engel: Die Dia Engel bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige. Sie geben die Möglichkeit, über Fragen und Probleme in einem geschützten Raum zu sprechen.
diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe hat die Diabetes-Charity-Gala ins Leben gerufen, um solche ehrenamtlichen Projekte zu unterstützen und auch den Diabetes als Volkskrankheit in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Prominente aus dem Showbusiness und der Presse sowie Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Gesundheitswesen treffen sich auf der Gala mit Menschen mit Diabetes und Influencern der sozialen Medien. Bei einem äußerst unterhaltsamen und schönen Abend mit Show- und Gesangseinlagen, moderiert von Andrea Ballschuh und Harry Wijnvoord, wurde sich unterhalten, ausgetauscht und vernetzt. Insgesamt war es ein unvergesslicher Abend für alle Teilnehmer. Viele neue Kontakte konnten geknüpft werden, viele alte Kontakte wurden aufgefrischt. Es waren viele tolle, engagierte Leute dort anzutreffen, die sich alle für das eine Thema einsetzen. Ein Höhepunkt der Gala war die Überreichung des „Thomas-Fuchsberger-Preises“. Dieser wird, in Erinnerung an den an Typ-1-Diabetes erkrankten Sohn des Schauspielers Blacky Fuchsberger, der durch eine Unterzuckerung in einen Bach gestürzt und ertrunken ist, an eine ehrenamtlich tätige Person verliehen. Dieses Jahr ging dieser Preis an Christa Mischke und Dr. med. Martin Holder.
Wir danken diabetesDE für einen wunderschönen und unvergesslichen Abend, der bei uns bleibende Eindrücke hinterlassen hat und unseren Verein einen Meilenstein vorangebracht hat.